Haarausfall bei Babys

Wer meint Haarausfall sei nur ein Problem alternder Menschen, der hat sich aber kräftig getäuscht. Jedes Baby kommt mit unterschiedlich vielen Haaren auf die Welt: manche haben lediglich einen feinen Flaum, andere Babys hingegen haben schon richtig viel Kopfhaar. Neben der Zunahme an Körpergröße wachsen aber auch die Haare und Nägel eines Babys. Manchmal kann es jedoch passieren, dass Eltern bei ihrem Baby Haarausfall feststellen müssen.

Wann dies geschieht ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Manche Kinder verlieren ihre Haare bereits im ersten Monat, anderen Babys fallen die Haare erst Monate nach der Geburt aus. Eltern sollten in diesem Fall keine Panik bekommen, sollten jedoch auch versuchen einen Kinderarzt aufzusuchen.

Nur der Arzt kann eine Diagnose für die Ursache des Baby Haarausfall feststellen. Haarausfall bei Babys und Kleinkindern muss aber nicht zwangsläufig eine ernste Erkrankung sein.

Was sind die Ursachen für Haarausfall bei Babys?

Infrage kommen können Haarschaftanomalien - die sogenannten Genotrichosen - die eine krankhafte Veränderung der Haarstruktur sind. Solche Haarschaftanomalien könnten ein erstes Anzeichen einer Stoffwechselerkrankung sein und sollten deswegen intensiv beobachtet werden.

Neben den zuvor genannten Genotrichosen, kommt aber auch der "Haarverlust auf umschriebener Stelle" in Frage (lateinisch: alopecia areata). Diese Form des Baby Haarausfalls kann sowohl genetisch bedingt sein, als auch durch falsche Ernährung im Kindesalter verursacht werden.

Ist das Baby aus dem Kleinkindalter raus, sollte bei den ersten Anzeichen eines Haarausfalls nicht gezögert werden einen Arzt aufzusuchen. Anders als beim Baby Haarausfall, ist der Haarausfall bei Kindern in den wenigsten Fällen eine gutartige Veränderung.

Suche
Anzeigen
Über diese Seite

Zusammenfassung

Haarausfall bei Babys kann unterschiedliche Gründe haben, die nicht immer mit einer Krankheit zu tun haben müssen. Haarausfall bei Kindern sollte jedoch sofort ernst genommen werden.

Stichwörter

Haarausfall bei Babys Baby Haarausfall Kinder Haarausfall Genotrichosen Baby Haarschaftanomalien