Haarausfall bei Jugendlichen & jungen Erwachsenen

Haarausfall und Geheimratsecken müssen nicht zwangsläufig ein Problem von ausschließlich alten Männern sein. Schon bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen kann Haarausfall zum ernsthaften und belastenden Problem werden. Schließlich steht Haarausfall nicht gerade für Jugendlichkeit.

Haarausfall bei Jugendlichen kann durch eine Stoffwechselerkrankung bedingt sein. Weiterhin kommen die sogenannten Genotrichosen in Frage, die angeboren und eine krankhafte Veränderung der Haarstruktur sind.

Neben Genotrichosen können Jugendliche aber auch schon am gefürchteten kreisrunden Haarausfall (Alopecia Areata) betroffen sein.

Da sich der Hormonhaushalt von jungen Menschen erst stabilisiren muss, kann ein Haarausfall bei Jugendlichen auch auf eine hormonelle Störung deuten. Generell kann aber auch Stress zu Haarausfall führen. Eine besondere Form des Haarausfalls aufgrund von Stress ist gerade bei Jugendlichen die Trichotillomanie - das zwwanghafte Ausreißen von Haaren.

Haarausfall bei Jugendlichen

Zu dem eigenen psychische Leidensdruck beim Haaraufall von Jugendlichen kommen natrülich noch die soziale Ausgrenzung und Mobbing durch Mitschüler hinzu. Dies erschwert eine Behandlung von Haarausfall immens.

Abschließend bleibt zu erwähnen, dass gerade im Jugendalter das Entdecken des eigenen Körpers und der Sexualität mit großen Ängsten verbunden sein kann, die sich dann ein Leben lang manifestieren.

Suche
Anzeigen
Über diese Seite

Zusammenfassung

Schon bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen kann Haarausfall auftreten und zu ernsthaften psychischen Problemen und Entwicklungsstörungen führen.

Stichwörter

Haarausfall Jugendliche Haarausfall bei Jugendlichen lichtes Haar Mädchen Hormonschwankungen Haare wenig Haare Pubertät