Tipps gegen Haarausfall
Arten, Ursachen & Mittel gegen Haarausfall


Haarausfall ist ein Problem, das sich durch alle Alters- und Gesellschaftsschichten zieht und vor dem leider kaum jemand gefeilt ist. Es beginnt mit ein paar wenigen Haaren, die man auf dem Kopfkissen findet, führt über brüchig und dünner werdenes Haar bis hin zur Bildung einer Glatze. Haarausfall muss aber nicht gleich ein ernsthaftes Problem sein, da je nach Art des Haarausfalls auch unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten in Frage kommen können.



Frauen sind genauso wie Männer vom Haarausfall betroffen. Unter Effluvium versteht man deshalb einen Haarausfall, bei dem mehr als 100 Haare am Tag ausfallen. Problematisch wird das Ganze aber erst, wenn eine echte Alopezie / Alopecia eintritt: dies ist eine sichtbare Lichtung des Kopfhaars, mit schütterem Haupthaar (Hypotrichose) oder mit haarlosen Stellen am Kopf (Alopezie im engeren Sinne).

Haarausfall Alopezie

Ursachen von Haarausfall

Die Ursachen von Haarausfall sind sehr vielfältig, lassen sich aber auf ein paar wichtige Gründe herunterbrechen. Der erblich bedingte Haarausfall stellt die Hauptursache von kreisrundem Haarausfall dar. Daneben können aber auch psychischer Stress, falsche Ernährung und daraus resultierende Mangeerscheinungen zu Haarausfall führen. Aber auch Krankheiten und deren Behandlung (z.B. Chemotherapie) können zum Totalverlust der Haare führen. Darüber hinaus ist gerade bei Frauen eine Störung des Hormonhaushalts oft ausschlaggebend für den Haarausfall.

Mittel gegen Haarausfall

Seinem Haarausfall muss man aber nicht tatenlos zusehen. Je nach Art des Haarausfalls gibt es Behandlungen, Mittel, Medikamente und Therapien, die vor dem Totalverlust der Haare und gar zur Wiederkehr der Haarpracht verhelfen. Selbst ausichtslosen Fälle, die an erblich bedingtem Haarausfall leiden, kann inzwischen mit Eigenhaartransplantationen geholfen werden. Leider gibt es auch immer wieder schwarze Schafe im Bereich der Anti-Haarausfall Medikamente und Produkte, die das Leiden der Haarausfall-Patienten schamlos asubeuten, indem sie haltlose Versprechnungen machen und diese für teures Geld verkaufen.

Mittel gegen Haarausfall

Über diese Seite

Dieses unabhängige Informationsportal soll dazu dienen, über die Arten, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Haarausfall aufzuklären. Im Internet gibt es eine unmenge an Webseiten, die zweifelhafte Mittel und Medikamente verkaufen wollen, die dann jedoch ohne Effekt bleiben. Dabei muss man sich aber nicht kampflos der stetig wachsenden Glatze ergeben - die Wissenschaft macht jedes Jahr große Fortschritte in der Erforschung und Behandlung von Haarausfall.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt auf Tipps-bei-Haarausfall.de